Vorgestern hatte ich eine tolle Dekorationsidee gesehen, die ich vorher noch überhaupt nicht kannte – und war so angefixt dadurch, dass ich sofort einen Einkaufszettel geschrieben habe und die Zutaten gekauft habe. Ja okay, für die Dekoration brauchte ich nur eines, aber ich wollte ja auch noch Muffins backen samt Topping. Und so brauchte ich dann doch noch etwas mehr.
Lange Rede, kurzer Sinn. Hier sind sie, mein neuestes Experiment:
Joghurt-Zimt-Cupcakes mit Frischkäse-Frosting
Ich muss sagen, dass mir diese Idee supergut gefällt.
Es ist einfach mal was anderes, als entweder echte Blumenblüten drauf zu legen oder Marzipan-/Fondant-/Blütenpasten-Blüten.
Diese hier sind ganz einfach herzustellen, man muss nur ein bisschen Geduld mitbringen, denn es ist schon etwas Gefummel. Aber hey, wir Tortentanten haben die ja in der Regel schon. Oder?
Die meisten Cupcakes sind ja Herdentiere und wirken am Schönsten in der Gruppe.
Aber auch alleine sind diese besonderen Cupcakes ein echter Hingucker. Findet Ihr nicht auch?!
Ich bin richtig froh, dass ich diese Idee ausprobiert habe, denn es hat sich voll gelohnt.
Auch wenn die Backgöttin mir gestern nicht besonders wohlgesonnen war. Mir ist nämlich im ersten Anlauf, als ich ein anderes Topping probiert habe, doch glatt die Butter geronnen und konnte alles in die Tonne treten. Leider im wahrsten Sinne des Wortes.
Das hat mich gestern so frustriert, dass ich erst heute ganz früh weiter gemacht habe mit einem anderen Topping, welches ich bereits einmal gemacht habe und das wunderbar funktioniert hatte.
Dieses Frischkäse-Frosting ist übrigens nicht aus meiner Feder, sondern ein tolles Rezept von meiner lieben Tortenkollegin Dajana von Zuckerschock. Ich habe es lediglich etwas weniger süß gemacht.
Ich kann Euch sowohl das Frosting als auch natürlich einen Blick auf die Facebookseite von Zuckerschock empfehlen: Zuckerschock
Und da ich die Cupcakes nun schon mal hatte, kam mir der Einfall, dass ich mich einmal bei dem Geschäft um die Ecke bedanken kann. Denn der Inhaber hat uns mit einem simplen Schlauch, von dessen Existenz wir keinen blassen Schimmer, enorm weiter geholfen, sodass wir ohne die befürchteten Schwierigkeiten unsere Waschmaschine in ein anderes Zimmer umziehen konnten.
Einfach nur eine kleine Geste, und ich hoffe, sie sind gut angekommen. Die Mitarbeiterin, der ich die Cupcakes überreicht habe, hat sich jedenfalls sehr gefreut. Einer davon ist nämlich für ihre kleine Tochter. 🙂
Und nun folgen die 3 Rezepte bzw. Anleitungen, die Ihr benötigt, um diese tollen und leckeren Cupcakes auch mal auszuprobieren. Und zwar in dieser Reihenfolge:
1. das Rezept für die Muffins selbst
2. das Rezept für das Frischkäse-Frosting mit weißer Schokolade
3. die Anleitung für die Ananas-Blüten
No Comments